Navigation und Service

Springe direkt zu:

Aktuelle Meldungen zu Corona

Listenansicht

Treffer 1 bis 20 von 63

  • Im Parkhaus können jetzt auch Tauben „parken“ und nisten

    Im Parkhaus „Deutschhaus“ können jetzt auch Tauben parken – genauer gesagt, finden sie dort ein festes Zuhause, werden gefüttert und bestens versorgt. Seit 24. März 2026 ist im obersten Parkdeck das dritte Taubenhaus der Stadt in Betrieb. Die Tauben können von außen durch einen Flugtunnel in ihren Container einfliegen.

    Mehr Details
  • Stadt Ulm weist auf Hilfsangebote hin

    Aufgrund der aktuellen und vorhergesagten Witterungsbedingungen weist die Stadt Ulm erneut auf Maßnahmen zum Erfrierungsschutz hin. Menschen ohne Unterkunft sind in der kalten Jahreszeit besonders gefährdet. Um den Schutz dieser Personen sicherzustellen, hat die Abteilung Soziales der Stadt Ulm gemeinsam mit den Trägern der Wohnungslosenhilfe folgende niedrigschwellige Vorkehrungen getroffen.

    Mehr Details
  • Oberbürgermeister Martin Ansbacher: Ulmer Münster ist mehr als nur ein Rekord

    Das Ulmer Münster ist nicht mehr das Gotteshaus mit dem höchsten Kirchturm der Welt. Seit Donnerstag steht ein Teil des Kreuzes auf dem Jesus-Christus-Turm der Sagrada Familia in Barcelona. Damit überragt sie das Ulmer Münster um 1,3 Meter.

    Mehr Details
  • Oberbürgermeister Ansbacher besucht Nokia

    Nokia bekräftigt sein langfristiges Engagement am Standort Ulm mit einer umfassenden Modernisierung der Büro- und Laborbereiche. Die Investitionssumme beläuft sich auf mehrere Millionen Euro. Oberbürgermeister Martin Ansbacher und Markus Mendler von der Abteilung Liegenschaften und Wirtschaftsförderung besichtigten am 6. Juni die Räumlichkeiten im Science Park II.

    Mehr Details
  • Multireligiöses Friedensgebet des Rates der Religionen

    Am Sonntag, 8. Dezember 2024, fand im Haus der Begegnung ein gemeinsames Friedensgebet des Rates der Religionen statt. Viele Menschen kamen und beteten zusammen für eine friedlichere Welt und ein respektvolles Miteinander in Ulm.

    Mehr Details
  • Indonesischer Botschafter zu Besuch im Rathaus

    Am Freitag, 18. Oktober, empfing Oberbürgermeister Martin Ansbacher im Ulmer Rathaus den Botschafter der Republik Indonesien, seine Exzellenz Arif Havas Oegroseno, der sich dabei auch ins Goldene Buch der Stadt eintrug. Begleitet wurd der Botschafter von seiner Frau Madame Sartika Oegroseno und einer zehnköpfigen Delegation.

    Mehr Details
  • Neuer Spielplatz am Binsenweiher in Wiblingen

    Am Binsenweiher in Wiblingen gibt es jetzt einen Spielplatz mit großem Klettergerät und einer Schaukel für mehrere Kinder. Baubürgermeister Tim von Winning hat ihn am 8. August 2024 eingeweiht. Die städtischen Abteilungen „Grünflächen“ und „Strategische Planung“ haben den Platz naturnah gestaltet. Insgesamt hat die Stadt dafür 200.000 Euro investiert.

    Mehr Details
  • Biomüll wird im Juli und August wöchentlich geleert

    Um während der warmen Jahreszeit unangenehme Gerüche und Madenbildung zu vermeiden, werden die Biomülltonnen von den Entsorgungs-Betrieben der Stadt Ulm (EBU) im Juli und August wöchentlich geleert. Ab Montag, 3. Juli, können die Biomüllbehälter jede Woche am üblichen Tag zur Abfuhr bereitgestellt werden.

    Mehr Details
  • Städtische Corona-Testzentren

    Laut Beschluss der Bundesregierung entfallen aufgrund der stabilen Infektionslage zum 1. März die Test- und zum Großteil die Maskenpflichten, auch die Testpflicht in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern entfällt zum 01.03.23. Die städtischen Testzentren schließen daher zum 01.03.23. Hilfreiche Informationen zum Thema Testen finden Sie in unserem Bereich...

    Mehr Details
  • Innovationswettbewerb "Test Test Contest": Die besten Projekte starten in den Crowdfunding-November

    Die Stadt Ulm veranstaltet zum zweiten Mal den Berblinger Innovations-wettbewerb "Test Test Contest". Bis Ende August 2022 konnten Ideen für eine lebenswerte Zukunft eingereicht werden. Aus allen Einreichungen hat die Expertenjury aus den Bereichen technische, soziale und nachhaltige Innovationen sowie innovative Kunst neun besonders vielversprechende und zukunftsstiftende Projekte ausgewählt, die bei Test Test Contest antreten werden.

    Mehr Details
  • Türen auf mit der Maus: Digitale Alltagshelfer für Senior:innen

    Oma und Opa wollen gerne so lange es geht zu Hause wohnen - weil sie sich dort daheim fühlen. Um das möglich zu machen gibt es technische Lösungen, die sie dabei unterstützen, länger in ihrem Zuhause zu bleiben. In unserer Wohnung kannst du einige dieser Helfer finden und kennenlernen. Manche könne etwa automatisch Hilfe holen wenn jemand gestürzt ist, oder ans Trinken erinnern. Es gibt aber noch viel mehr zu entdecken. Wer möchte, kann sich sogar mit Hilfe eines speziellen Alterungsanzugs (GERT) einmal alt fühlen und merken wie schwer es Oma und Opa vielleicht im Alltag manchmal haben.

    Mehr Details
  • Neues „Mach mit!“-Heft vom Stadthaus

    Das Stadthaus hat im September 2022 ein neues „Macht mit!“-Heft für Kinder und Junggebliebene herausgebracht. Das Heft lädt dazu ein, die archäologische Dauerausstellung im Untergeschoss des Stadthauses spielerisch zu erkunden. Es trägt den Titel „Unterirdisch! Was unter dem Münsterplatz verborgen lag“.

    Mehr Details
  • Ministerpräsident Kretschmann in Ulm anlässlich des Nationalfeiertags der Ukraine

    Anlässlich des ukrainischen Nationalfeiertags am 24. August 2022 besuchten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Dmytro Shevchenko, Konsul der Ukraine in München, die Stadt Ulm. Dort wurden sie von Erstem Bürgermeister Martin Bendel empfangen. Gemeinsam mit Gästen aus der Ukraine gedachten sie dem Unabhängigkeitstag und derjenigen, die in der Ukraine die Freiheit und Unabhängigkeit verteidigen.

    Mehr Details
  • Biergarten „Liederkranz“ ab 2023 neu verpachtet

    Der Liederkranz in der Friedrichsau wird von der Stadt Ulm ab 2023 für eine Laufzeit von fünf Jahren neu verpachtet. Der neue Pächter möchte aus dem Liederkranz einen Kultur-, Event- und Bürgerbiergarten machen.

    Mehr Details
  • Absenkung der Donau ist beendet

    Die Instandhaltungsarbeiten am Wasserkraftwerk Böfinger Halde, die Anfang September begonnen wurden, sind jetzt (10. November 2022) abgeschlossen. Es werden noch Restarbeiten an der Schleuse ausgeführt, für die aber keine Absenkung der Donau mehr benötigt wird. Infolgedessen steigt der Wasserpegel der Donau in den kommenden Tagen um gut 150 Zentimeter (gemessen am Kraftwerk) auf sein gewöhnliches Niveau.

    Mehr Details
  • Donau wird für Arbeiten am Kraftwerk abgesenkt

    Ab dem 29. August werden bis voraussichtlich Mitte November Instandhaltungsarbeiten am Wasserkraftwerk Böfinger Halde durchgeführt. Hauptsächlich wird der Beton der Wehranlage und der Bootsschleuse erneuert. Auf einer Fläche von gut 400 Quadratmetern werden über 130 Tonnen Beton ausgetauscht. Damit an den betroffenen Mauern und Pfeilern gearbeitet werden kann, wird die Donau ab dem 27. August abgesenkt.

    Mehr Details
  • Statement von Gunter Czisch zum Lockdown

    Seit Mittwoch, 16. Dezember 2020, ist das öffentliche Leben weitestgehend zurückgefahren worden. Dies gilt für Deutschland, Baden-Württemberg und natürlich auch für Ulm. "In den vergangenen Tagen war bereits zu beobachten, dass es in Ulm deutlich ruhiger war", stellt Oberbürgermeister Gunter Czisch fest. "Viele Menschen haben bereits rechtzeitig vorgesorgt. Dennoch ist klar: Für den Einzelhandel ist der Lockdown schmerzlich."

    Mehr Details
  • Interview mit Prof. Dr. Hendrik Bracht

    In unserer Serie „Erzähl doch mal“ berichten Ulmerinnen und Ulmer von ihren Erlebnissen während der Corona-Pandemie. Für die siebte Folge haben wir Professor Dr. Hendrik Bracht interviewt. Er sprach bereits Anfang 2021 mit uns. Jetzt wollten wir von ihm wissen, wie es ihm und seinen Mitarbeiter*innen während der 4. Welle ergeht und was sich seit unserem letzten Gespräch verändert hat.

    Mehr Details
  • OB Czisch: "Bitte reduzieren Sie Ihre Kontakte und lassen sich impfen"

    Oberbürgermeister Gunter Czisch, der trotz Impfung selbst an Corona erkrankt ist, aber einen milden Krankheitsverlauf hat, plädiert eindringlich für Corona-Schutzmaßnahmen: "Wir befinden uns mitten in der 4. Welle der Pandemie. Um die intensivmedizinische Versorgung auch weiterhin zu gewährleisten, muss die Zahl der Neu-Infektionen unbedingt sinken. Deshalb bitte ich Sie um Ihre Mithilfe: Egal, ob Sie geimpft oder ungeimpft sind, versuchen Sie Ihre Kontakte zu reduzieren, achten Sie auf sich und auf andere."

    Mehr Details