Navigation und Service

Springe direkt zu:

Senioren in Aktion

Liebe Seniorinnen und Senioren,

nach meinem Amtsantritt im Oktober des vergangenen Jahres habe ich unter anderem auch bald mit Herrn Finn und Herrn Kaifler den Initiatoren der "SIA" gesprochen und war gleich beeindruckt von deren Arbeit. Begeistert hat mich vor allem das vielfältige Ausflugsangebot der vergangenen Jahre.

Spontan habe ich mich bereit erklärt, an einem Ausflug einmal teilzunehmen und so nebenbei geäußert, man könnte ja einmal in Richtung meiner Heimat "Aalen" fahren. Die beiden Herren haben natürlich nicht lange gefackelt, mich beim Wort genommen und so ist nun die nächste Ausfahrt entstanden. Am 02.04.2019 geht es in das Besucherbergwerk "Tiefer Stollen" nach Wasseralfingen. Wasseralfingen ist der größte Ortsteil von Aalen. Dort am Braunenberg bin ich aufgewachsen. Wir werden mit der Grubenbahn in die ehemaligen Stollen in den Berg einfahren, in welchen früher Eisenerz gefördert wurde. Eisenerz wurde dann in den Hochöfen der Schwäbischen Hüttenwerke verarbeitet und in Form gegossen. Neben Gebrauchsgegenständen und Maschinenteilen wurden auch wunderschöne Öfen, Motivtafeln und Skulpturen gegossen. Vielleicht zieren die Kunstgegenstände auch die ein oder andere Wohnung in Gögglingen-Donaustetten. Sicher dürfte Ihnen aber die Redensart bekannt sein, mit denen allzu wählerische Junggesellen bedacht werden: "wenn du keine Frau findest, dann lass dir doch eine beim Hüttenwerk in Wasseralfingen gießen". Ich freue mich sehr, Sie bei diesem sicher erlebnisreichen Ausflug in mein schönes Wasseralfingen begleiten zu dürfen. Wir werden je nach Teilnehmerzahl voraussichtlich in 2 Gruppen mit der Gruppenbahn einfahren und eine kurzweilige Führung im barrierefreien Bereich des Schaubergwerkes von ca. einer Stunde erhalten. Nach der Ausfahrt aus dem Stollen stärken wir uns mit Kaffee und von der Bäckerei Rose mitgebrachten Kuchen im Pavillon direkt beim Bergwerk. Danach treten wir mit dem Bus die Heimreise an.

Anmeldungen wie immer am Donnerstag, dem 28.03.2019 ab 8.30 Uhr bei der Ortsverwaltung. Gestartet wird um 12:15 Uhr am 02.04.2019 an der Behelfsbushaltestelle in der Kirchberger Str. (Höhe Praxis Dr. Tosch) und dann an allen Bushaltestellen bis zur Illerkichberger Str. in Donaustetten.

Eva-Maria Emmenecker