Navigation und Service

Springe direkt zu:

Aktuelle Meldungen zu Corona

Listenansicht

Treffer 1 bis 20 von 56

  • Biomüll wird im Juli und August wöchentlich geleert

    Um während der warmen Jahreszeit unangenehme Gerüche und Madenbildung zu vermeiden, werden die Biomülltonnen von den Entsorgungs-Betrieben der Stadt Ulm (EBU) im Juli und August wöchentlich geleert. Ab Montag, 3. Juli, können die Biomüllbehälter jede Woche am üblichen Tag zur Abfuhr bereitgestellt werden.

    Mehr Details
  • Städtische Corona-Testzentren

    Laut Beschluss der Bundesregierung entfallen aufgrund der stabilen Infektionslage zum 1. März die Test- und zum Großteil die Maskenpflichten, auch die Testpflicht in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern entfällt zum 01.03.23. Die städtischen Testzentren schließen daher zum 01.03.23. Hilfreiche Informationen zum Thema Testen finden Sie in unserem Bereich...

    Mehr Details
  • Innovationswettbewerb "Test Test Contest": Die besten Projekte starten in den Crowdfunding-November

    Die Stadt Ulm veranstaltet zum zweiten Mal den Berblinger Innovations-wettbewerb "Test Test Contest". Bis Ende August 2022 konnten Ideen für eine lebenswerte Zukunft eingereicht werden. Aus allen Einreichungen hat die Expertenjury aus den Bereichen technische, soziale und nachhaltige Innovationen sowie innovative Kunst neun besonders vielversprechende und zukunftsstiftende Projekte ausgewählt, die bei Test Test Contest antreten werden.

    Mehr Details
  • Türen auf mit der Maus: Digitale Alltagshelfer für Senior:innen

    Oma und Opa wollen gerne so lange es geht zu Hause wohnen - weil sie sich dort daheim fühlen. Um das möglich zu machen gibt es technische Lösungen, die sie dabei unterstützen, länger in ihrem Zuhause zu bleiben. In unserer Wohnung kannst du einige dieser Helfer finden und kennenlernen. Manche könne etwa automatisch Hilfe holen wenn jemand gestürzt ist, oder ans Trinken erinnern. Es gibt aber noch viel mehr zu entdecken. Wer möchte, kann sich sogar mit Hilfe eines speziellen Alterungsanzugs (GERT) einmal alt fühlen und merken wie schwer es Oma und Opa vielleicht im Alltag manchmal haben.

    Mehr Details
  • Neues „Mach mit!“-Heft vom Stadthaus

    Das Stadthaus hat im September 2022 ein neues „Macht mit!“-Heft für Kinder und Junggebliebene herausgebracht. Das Heft lädt dazu ein, die archäologische Dauerausstellung im Untergeschoss des Stadthauses spielerisch zu erkunden. Es trägt den Titel „Unterirdisch! Was unter dem Münsterplatz verborgen lag“.

    Mehr Details
  • Ministerpräsident Kretschmann in Ulm anlässlich des Nationalfeiertags der Ukraine

    Anlässlich des ukrainischen Nationalfeiertags am 24. August 2022 besuchten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Dmytro Shevchenko, Konsul der Ukraine in München, die Stadt Ulm. Dort wurden sie von Erstem Bürgermeister Martin Bendel empfangen. Gemeinsam mit Gästen aus der Ukraine gedachten sie dem Unabhängigkeitstag und derjenigen, die in der Ukraine die Freiheit und Unabhängigkeit verteidigen.

    Mehr Details
  • Biergarten „Liederkranz“ ab 2023 neu verpachtet

    Der Liederkranz in der Friedrichsau wird von der Stadt Ulm ab 2023 für eine Laufzeit von fünf Jahren neu verpachtet. Der neue Pächter möchte aus dem Liederkranz einen Kultur-, Event- und Bürgerbiergarten machen.

    Mehr Details
  • Donau wird für Arbeiten am Kraftwerk abgesenkt

    Ab dem 29. August werden bis voraussichtlich Mitte November Instandhaltungsarbeiten am Wasserkraftwerk Böfinger Halde durchgeführt. Hauptsächlich wird der Beton der Wehranlage und der Bootsschleuse erneuert. Auf einer Fläche von gut 400 Quadratmetern werden über 130 Tonnen Beton ausgetauscht. Damit an den betroffenen Mauern und Pfeilern gearbeitet werden kann, wird die Donau ab dem 27. August abgesenkt.

    Mehr Details
  • Absenkung der Donau ist beendet

    Die Instandhaltungsarbeiten am Wasserkraftwerk Böfinger Halde, die Anfang September begonnen wurden, sind jetzt (10. November 2022) abgeschlossen. Es werden noch Restarbeiten an der Schleuse ausgeführt, für die aber keine Absenkung der Donau mehr benötigt wird. Infolgedessen steigt der Wasserpegel der Donau in den kommenden Tagen um gut 150 Zentimeter (gemessen am Kraftwerk) auf sein gewöhnliches Niveau.

    Mehr Details
  • Statement von Gunter Czisch zum Lockdown

    Seit Mittwoch, 16. Dezember 2020, ist das öffentliche Leben weitestgehend zurückgefahren worden. Dies gilt für Deutschland, Baden-Württemberg und natürlich auch für Ulm. "In den vergangenen Tagen war bereits zu beobachten, dass es in Ulm deutlich ruhiger war", stellt Oberbürgermeister Gunter Czisch fest. "Viele Menschen haben bereits rechtzeitig vorgesorgt. Dennoch ist klar: Für den Einzelhandel ist der Lockdown schmerzlich."

    Mehr Details
  • Interview mit Prof. Dr. Hendrik Bracht

    In unserer Serie „Erzähl doch mal“ berichten Ulmerinnen und Ulmer von ihren Erlebnissen während der Corona-Pandemie. Für die siebte Folge haben wir Professor Dr. Hendrik Bracht interviewt. Er sprach bereits Anfang 2021 mit uns. Jetzt wollten wir von ihm wissen, wie es ihm und seinen Mitarbeiter*innen während der 4. Welle ergeht und was sich seit unserem letzten Gespräch verändert hat.

    Mehr Details
  • OB Czisch: "Bitte reduzieren Sie Ihre Kontakte und lassen sich impfen"

    Oberbürgermeister Gunter Czisch, der trotz Impfung selbst an Corona erkrankt ist, aber einen milden Krankheitsverlauf hat, plädiert eindringlich für Corona-Schutzmaßnahmen: "Wir befinden uns mitten in der 4. Welle der Pandemie. Um die intensivmedizinische Versorgung auch weiterhin zu gewährleisten, muss die Zahl der Neu-Infektionen unbedingt sinken. Deshalb bitte ich Sie um Ihre Mithilfe: Egal, ob Sie geimpft oder ungeimpft sind, versuchen Sie Ihre Kontakte zu reduzieren, achten Sie auf sich und auf andere."

    Mehr Details
  • Städtische Testzentren passen Öffnungszeiten an und Corona-Schnelltestbus ändert Fahrplan

    Da aufgrund der derzeit niedrigen Inzidenzen die Nachfrage nach Antigen-Schnelltests stark rückläufig ist, verkürzen die städtischen Testzentren ab Montag, 5. Juli, ihre Öffnungszeiten. Außerdem steuert der Corona-Testbus ab Dienstag, 6. Juli, vorerst Einsingen, Eggingen, Gögglingen/Donaustetten und Jungingen nicht mehr an. Die nächstgelegenen...

    Mehr Details
  • Vorsichtig optimistische Einschätzung: Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ziel

    Nachdem auch in Ulm die Inzidenzwerte fallen, äußert sich Oberbürgermeister Gunter Czisch vorsichtig optimistisch: " Die Chancen steigen täglich, dass die Bundesnotbremse außer Kraft gesetzt und damit - wie lange erhofft - die Zwangsjacke des Lockdown gelockert werden kann." Zugleich mahnt das Stadtoberhaupt: "Auf den letzten Metern ist die Gefahr groß, die Regeln schon mal nicht so genau zu nehmen. Das ist die größte Gefahr. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ziel."

    Mehr Details
  • 7-Tage-Inzidenz in Ulm unter 150: „Click & Meet“ ist im Einzelhandel ab Donnerstag wieder möglich

    Das Gesundheitsamt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis hat am heutigen 25. Mai 2021 rechtswirksam festgestellt, dass der 7-Tage-Inzidenzwert für den Stadtkreis Ulm seit fünf Werktagen wieder stabil unter dem Wert von 150 / 100.000 Einwohner liegt. Die Grundlage für diese Feststellung und maßgeblicher Indikator für die Corona-Maßnahmen ist die 7-Tage-Inzidenz, die das Robert-Koch-Institut (RKI) für die einzelnen Land- und Stadtkreise ausweist.

    Mehr Details
  • Stadt Ulm erhöht Testkapazität um das 5-fache

    Die Stadt Ulm fährt ihre Testkapazität von 3.000 auf 15.000 Corona-Schnelltests pro Tag hoch. In den Pfingstferien werden sieben neue Testzentren im inneren Stadtgebiet und drei neue Drive-ins im Außenring betriebsbereit. Denn bei den in Aussicht stehenden Öffnungsschritten wird für den Besuch von Einzelhandel und Gastronomie jeweils ein aktueller Schnelltest benötigt. Die Stadt Ulm schafft hierfür gemeinsam mit ihren beiden Partnern CPN Cross Promotion Network GmbH und Mario Schneider eine Grundversorgung der Bevölkerung. Das Konzept soll auch dem Handel und der Gastronomie eine Perspektive bieten. Die Tests können von jedem - unabhängig vom Wohnsitz - kostenlos in Anspruch genommen werden und sind nicht auf ein Mal pro Woche beschränkt.

    Mehr Details
  • Neue Testbus-Station in Einsingen/ Öffnungszeiten an Feiertagen

    Der Ulmer Corona-Schnelltestbus erweitert erneut seinen Fahrplan: Ab 25. Mai 2021 macht er jeden Dienstag von 7.00 - 10.30 Uhr in Einsingen halt. Er wird zwischen der Turn- und Festhalle Einsingen und dem Vereinsheim des TSV Einsingen (zwischen Am Bürgele 9 und 11) stehen. Somit ist der Testbus künftig von Montag bis Freitag voll ausgelastet.

    Mehr Details
  • Interview mit Anton Grüner, Schülersprecher

    In unserer Serie "Erzähl doch mal" berichten Ulmerinnen und Ulmer von ihren Erlebnissen und Erfahrungen während der Corona-Pandemie. Für Folge 5 haben wir Anton Grüner (16 Jahre) getroffen, der Schülersprecher am Schubart­ Gymnasium ist. Er erzählt uns, wie er die Pandemie als Schüler erlebt und wahrnimmt.

    Mehr Details
  • Interview mit Michele Calabrese von der EBU

    In unserer Serie "Erzähl doch mal" berichten Ulmerinnen und Ulmer von ihren Erlebnissen und Erfahrungen während der Corona-Pandemie. Für die vierte Folge haben wir mit Michele Calabrese gesprochen. Er arbeitet für die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm (EBU), die während der Pandemie auf ganz besondere Herausforderungen treffen.

    Mehr Details