Navigation und Service

Springe direkt zu:

zur Corona Krise

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

als ich vor knapp eineinhalb Jahren hier in Gö-Do als Ortsvorsteherin angefangen habe, war ich beeindruckt von dem Zusammenhalt der überall im Ort zu spüren war. Angefangen bei meiner Rathaus-Mannschaft, beim Ortschaftsrat, bei den vielen Vereinen und ehrenamtlich Tätigen. Die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit, die ich überall erfahren und gespürt habe hat mir den Anfang leicht gemacht. Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass das wohl eine Gögglinger-Donaustetter Besonderheit ist. Eine Besonderheit die insbesondere auch junge Menschen spüren und aufnehmen, denn wie oft höre ich in Gesprächen mit zugezogenen jungen Paaren und Familien, wir fühlen uns angenommen und sehr wohl hier. Dieser Zusammenhalt wird uns jetzt durch die Viruskrise helfen und ich bin überzeugt, dass wir alle, wenn das hier überstanden ist, mit Stolz zurück blicken, weil wir unseren Beitrag geleistet haben und weil wir froh sind, zu so einer Gemeinschaft gehören zu dürfen. 

Aber noch ist es nicht soweit, noch stehen wir am Beginn einer großen Herausforderung. Der größten Herausforderung nach dem zweiten Weltkrieg, wie unsere Bundeskanzlerin in ihrer Rede zur Nation, betont hat. Uns Sie hat Recht. Inzwischen sollte jedem klar sein, dass die Lage ernst ist und zwar sehr ernst. Es sollte jedem klar sein, dass es mit „abwinken" und "mir wird schon nichts passieren" oder mit lockeren Sprüchen nicht getan ist. Es sollte jedem klar sein, dass in unserem Land, in dem persönliche Freiheit eines der höchsten Güter ist, niemals so einschränkende Verbote erlassen worden wären, wenn die Lage nicht ernst wäre, und zwar todernst! Und niemals würde man in einem Land, indem Wirtschaftswachstum so immens wichtig ist, die Wirtschaftsleistung so wie derzeit einschränken, wenn nicht die Sorge bestünde, dass das System völlig zusammen bricht, wenn jetzt nicht die Notbremse gezogen wird. 

Also helfen Sie mit. Es ist einfach. Schützen Sie sich selber und damit gleichzeitig Tausende von Menschen. Indem sie möglichst zuhause bleiben und dadurch die Dominoketten der Ansteckung unterbrechen, die gerade wie ein Lauffeuer durch unsere Städte und Gemeinden rennen. Helfen Sie mit, die zu schützen, für die der Virus zur Todesgefahr wird. Das kann grundsätzlich jeder sein, aber insbesondere geht es um unsere Eltern und Großeltern. Um den Schutz der Menschen, die durch ihre Arbeit in der harten Nachkriegszeit das Fundament für unseren heutigen Wohlstand gelegt haben. Bleiben Sie zuhause und schützen sie damit auch die Menschen, die nicht zuhause bleiben können. Menschen, die für unsere Versorgung tätig sind und insbesondere Menschen, die in diesen Tagen selbstlos bis zur Erschöpfung denen Hilfe leisten, die sich nicht mehr selbst helfen können.

Nach den Informationen der Behörden steigt das Risiko einer schweren Erkrankung durch das Corona-Virus ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an. In Gögglingen-Donaustetten ist jeder Fünfte 65 Jahre alt und älter!

Deshalb folgender Aufruf:

 

RUFEN SIE UNS AN:

- Wenn sie zu einer Risikogruppe gehören und Hilfe beim Einkaufen brauchen oder eine sonstige Unterstützung im täglichen Leben

- Wenn sie von Jemanden wissen, der Hilfe benötigt oder sich um Jemanden sorgen

- Wenn sie Fragen oder Anliegen haben oder einfach nur ein Gespräch wünschen

 

Wir sind bereit zu unterstützen und zu helfen.

Nehmen Sie das Angebot an und helfen Sie so mit, die Krise zu bewältigen.

 

Falls sie zu keiner Risikogruppe gehören und selber gerne helfen möchten, z.B. in dem sie Einkäufe mit erledigen oder sie selbst eine Idee zur Hilfe haben, rufen Sie uns bitte auch an. Evtl. können wir ihre Hilfe vermitteln.

Und das Wichtigste überhaupt: bleiben Sie bitte gesund!

Ihre Ortsvorsteherin

Eva-Maria Emmenecker

 

Kontakt:

Ortsverwaltung Gögglingen-Donaustetten

Telefon: 07305- 9609-0

Email: ov-goe-do@ulm.de